10. Februar 2023

Aktuelle Information zur Ausstellung "Bilder von Werner Kauer in Jechnitz":


"Ausstellung der Bilder von Werner Kauer in Jechnitz"

Auszug aus der email von Waltraud & Heidmar Schindler

Liebe Frau Christiane Binder, heute kam die Einladung vom Museum Jechnitz zur Ausstellung der Bilder von Werner Kauer im Museum vom 2. März bis 16. April 2023. Hier die Übersetzung:

Hallo, wir laden Sie herzlich zur Ausstellung der Gemälde von Werner Kauer ein, die vom 2. März bis 16. April im Ausstellungssaal des Museums in Jesenice stattfinden wird. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 2. März 2023 um 17 Uhr statt.

Bitte kümmern Sie sich auch um Frau Sigrid Kunz, zu ihr habe ich keinen Ansprechpartner, vielen Dank. Sie sind herzlich eingeladen mit freundlichen Grüßen,


Nikola Stefánková,
Museum für Volkskunde in Jesenice.
Nationales Geschichtsmuseum Jesenice
Zweigstelle des T. G. M. Rakovník Museums
Beitragsorganisation der Mittelböhmischen Region
Námestí 15, 270 33 Jesenice
Heimatliche Grüße von Waltraud & Heidmar Schindler Tel.: 0351-4761402




4. Januar 2022

Aktuelle Information zum 100.ten Geburtstag von Hermine Ludmilla Hupka:


"100 Jahre Lebensfreude - Hermine Ludmilla Hupka"






27. Juli 2021

Aktuelle Information zur Veranstaltung: Einweihung Gedenktafel in Mohr/Mory

Treffpunkt in Mohr am Samstag, 4. September 2021, um 11 Uhr Gottesdienst in der Kirche "Maria Geburt". Anschließend wird die "Gedenktafel für die Opfer des Krieges" feierlich eingeweiht. Weitere Infos über die Ansprechpartner bei

Christiane Binder

Heimatkreis Podersam-Jechnitz

Tangastr. 20, 81827 München

Tel. 089-430 22 98

Mail: chrbinder@t-online.de



27. Juli 2021

Aktuelle Information für Familienforscher im Bereich Pladen und Welletschin

Bei Restaurierungsarbeiten an einer Pladener Schule wurden Klassenbücher aus den Jahren 1866 bis 1928 gefunden. Sie wurden der Heimatstube in Kronach übergeben, wo sie digitalisiert wurden. Auf knapp 900 Bilddateien (ca 4 GB) befinden sich viele Daten (Geburtstage, Wohnorte, Berufe, etc und natürlich die Schulergebnisse) der Schüler und der Eltern. Wer Interesse an den Daten hat, kann die DVD gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro bestellen bei:
Christiane Binder chrbinder(at)t-online.de oder
Helmut Tschischka gh.tschischka(at)web.de


Eine "Kostprobe"






Familienforscher Marco Hollmig verstorben

Gebietsbetreuer für Smrk, Neuwallisdorf und Wallisgruen

"Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Freund und Kameraden verliert, es ist immer zu früh und tut immer weh"
So lautet der Facebookeintrag der Feuerwehr in Uebigau-Wahrenbrück/Prestewitz, als sie über den Tod von Marco Hollmig berichten.
Eine schreckliche Nachricht hat uns ereilt und wir sind alle sehr erschüttert. Am 28.11.2020 ist er für immer von uns gegangen.
Unser junger GB, geb. in Elsterwerda am 24.9.1973, hat mit 47 Jahren den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Im Jänner 2011 hat er sich im Heimatbrief Saazerland vorgestellt und freute sich, dass er die Nachfolge von GB Anton Wenzel/Smrk, seinem Urgrossvater, übernehmen durfte. Marco war der Enkel von Karl Soukop aus Neuwallisdorf und Anna, geb. Wenzel aus Smrk. Die Familie wurde aus der Lausitz vertrieben. Stets hat er sein Ehrenamt gegenüber der Erlebnisgeneration und dem Heimatkreis mit viel Engagement ausgeübt. So war er dann gleich im Frühjahr 2011 auf dem GB-Treffen auf dem Heiligenhof, wo ich ihn das erste Mal traf und wir uns auch auf Anhieb gut verstanden. Selbstverständlich versäumte er auch im Mai 2019 nicht, das GB-Treffen in Kronach zu besuchen, obwohl er da schon von seiner schweren Krankheit wusste und schon Behandlungen hinter sich hatte, wie ich jetzt von seiner Frau Bianca erfuhr. Viele Fahrten in die alte Heimat seiner Grossmutter hat er unternommen, zuletzt im Oktober 2019, im Juni 2019 hat er endlich seine langjährige Gefährtin Bianca geheiratet mit der er schon eingeschult wurde - 2013 hatten sie das gemeinsam gebaute Haus bezogen.

Aufgewachsen in Prestewitz war er der freiwilligen Feuerwehr schon seit jungen Jahren verbunden. 2009 wurde er zum Stadtbrandmeister für Uebigau-Wahrenbrück ernannt. Die Nähe zu den Menschen war ihm wichtig, was er auch als angesehener Kommunalpolitiker, als Stadtverordneter bewies.

Die Trauerfeier fand am 18.12.2020 in Prestewitz statt.
Unsere große Anteilnahme gilt seiner Frau und den Angehörigen.

Familienforscher Marco Hollmig





***************************************************************************************************************************

***************************************************************************************************************************


Dipl.-Ing. Sigwalt Kaiser

* 31.03.1929 in Podersanka, Saazerland
+ 31.01.2017 in Erlangen