Rudolf-Lodgman-Plakette an Alfred Sykora/Karlsbad verliehen

Würzburg

Am 24.3.2012 ehrte die Sudetendeutsche Landsmannschaft Alfred Sykora aus Karlsbad bei Karlsruhe mit ihrer Rudolf-Lodgman-Plakette im Rathaus im unterfränkischen Würzburg.

Im historischen Wenzelsaal des Würzburger Rathauses, der an den Besuch König Wenzels IV. im Jahre 1396 erinnert, empfing Dr. Adolf Bauer, erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters Georg Rosenthal die Kreisräte des Heimatkreises Podersam-Jechnitz, die aus Karlsruhe, Erfurt, Frankfurt, Nürnberg, Kulmbach, Kronach und Kürnach angereist waren. Er ging dabei auf die Geschichte des Rathauses ein, das die Würzburger Bürger 1316 dem Grafen Eckhard von Rebstock abgekauft hatten und stellte die heutige Stadt Würzburg vor, die „wie Phönix aus der Asche“ wunderschön wiedererstanden ist nach der fast völligen Zerstörung der Innenstadt im März 1945. Dabei ging er auch auf die zahlreichen Sudetendeutschen ein, die beim Wiederaufbau ihre Fähigkeiten und ihre Energie eingebracht haben.

Während dieses Empfangs konnte Christel Demel, seit einem Jahr Heimatkreisbetreuerin, im Namen des Sprechers der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bernd Posselt die sehr hohe Auszeichnung an Alfred Sykora übergeben und eine Würdigung der Persönlichkeit des Geehrten vortragen, der seit 1960 in der Sudetendeutschen Landsmannschaft ist, seit 1963 Gemeindebetreuer von Kleintschernitz und damit der dienstälteste Gemeindebetreuer unseres Heimatkreises ist. Seit 1976 gehört er dem Kreisrat an. Große Verdienste hat sich Alfred Sykora in der AG Kulturelle Sammlungen beim Sudetendeutschen Archiv München und in den Bereichen ostdeutscher, sudetendeutscher und Egerländer Familienforschung erworben, wozu auch Fahrten in die Archive Leitmeritz und Pilsen nötig waren. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Kulturvereins Podersam-Jechnitz und hat Fahne und Wappen unseres Heimatkreises mitentwickelt. Bis heute arbeitet er bei allen kulturellen Aktivitäten des Heimatkreises mit Begeisterung und Können mit, wie bei dem am gleichen Tag von Christel Demel vorgestellten neuen Sagenbuch: „Die Schätze im Rubin- und Petersberg und andere Sagen und Erzählungen aus dem Heimatkreis Podersam-Jechnitz im Sudetenland“. Alfred Sykora bedankte sich bei Dr. Adolf Bauer für die festliche Atmosphäre des Empfangs, bei der Vorsitzenden für die würdigenden und anerkennenden Worte und den Kreisräten für alle positive Zusammenarbeit.

Dr. Adolf Bauer führte die Delegation schließlich noch gekonnt durch die Würzburger Geschichte anhand der von Wolfgang Lenz gestalteten Wände im Ratssaal der Stadt und erinnerte daran, dass in Würzburg „immer“ die Sonne scheint – wenn nicht am Himmel, dann wenigstens in einem Glas Frankenwein, was schließlich noch in der „Schiestlstube“ des Ratskellers während einer Kreisratssitzung ausprobiert werden konnte.

Empfang im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses

V.l.: Zweiter Bürgermeister Dr. Adolf Bauer, Heimatkreisbetreuerin Christel Demel und Alfred Sykora, der mit der Rudolf-Lodgman-Plakette geehrt wurde. Foto: Matthias Demel