Auszüge aus dem Heimatbrief April 2016

Gekürzter Auszug aus HB April
Beiträge:

1. Geburtstagsliste Mai

2. Geschichten aus Jechnitz
Mein Schutzengel soll nicht sterben

3. ölbilder von Werner Kauer
Es ist geschafft, schreibt uns Heidmar Schindler, Werner Kauer ist als naiver Maler in der Category:Naive painters https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Naive_painters eingeordnet.

Folgende Seiten können aufrufen werden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Werner_Kauer
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jesenice_in_art

Das sind die Kategorie-Seiten von Wikimedia, wo die Fotos der Bilder eingestellt sind. Außerdem hat Herr Schindler 2 Bilder eingebunden unter Jechnitz und Drahuschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesenice_u_Rakovn%C3%ADka
https://de.wikipedia.org/wiki/Drahou%C5%A1

Durch anklicken der Bilder oder der Bild-Titel-Datei kann man die näheren Angaben zu den Bildern finden. über das grüne quadratische Zeichen ist eine "Bild-Schau" möglich. Vielen Dank, Herr Schindler, für Ihren erfolgreichen Einsatz, um die im Keller von Frau Kuntz gelagerten öl- und Aquarellbilder von Werner Kauer jetzt einer breiten öffentlichkeit vorstellen zu können.
GB Erich Scheubert

4. Homepage - allgemein

5. Homepage, Beitrag Jechnitz
neu: Aus dem Jechnitzer Adressbuch von 1929 wurden unter Einwohner 8 Seiten eingestellt. Vom Zwitakenteich sind 7 neue Fotos und von der Umgebung von Jechnitz weitere 10 Bilder (Scharer See und Grabungen am Elementenwald) eingestellt. Unter Vertreibung aus Jechnitz berichtet Schabatz über seine abenteuerlichen Flucht aus der Heimat.

b)Info über Themen:
Kulturelles, das Brauchtum, mit 22 Geschichten und 15 Bildern:
Los geht es mit mehreren Bildern vom Hopfenpflücken und von Hopfengärten

Jechnitzer beim Hopfenpflücken 1922

Mehrere Geschichten von Gustl Waldinger u.a. berichten vom Sender Mühlacker, vom Dombadreschen und von Einkehrmöglichkeiten in Jechnitz, vom Rupert am Busch, der das Lieblingsgetränk von Gustl Waldinger - eine grüne Limonade - servierte. Weitere Geschichten von Gustl Waldinger: Kindheit im Jahreslauf, Freizeitbeschäftigung der Jugend in Jechnitz, als Ministrant in der Peter und Paul-Kirche. Von der Mutter Maria Waldinger befinden sich ebenfalls mehrere Geschichten in der Homepage, wie Fronleichnam in Jechnitz, Fronleichnamsprozession, Allerseelen, Bittprozessionen, ein Maibaum wird aufgestellt, das Osterfest in Jechnitz, Eierpeitschbuben, Fasching in Jechnitz, Bälle in Jechnitz, Wintersportplatz, Roraten und Weihnachten und Neujahrstag. Auch von anderen Autoren sind Brauchtumsgeschichten zu lesen. Viele Geschichten sind mit Bildern illustriert, z.Bspl.auch vom Jechnitzer Original, dem Hummel-Hons.

Jechnitzer Original Hummel Hons