Gewerbe, Geschäfte, Unternehmen





Ebenso aufschlussreich ist eine homepage, auf welcher digitalisierte Todesanzeigen zu finden sind. Die Österreichische Nationalbibliothek hat Zeitungen und Zeitschriften von 1700-1918 digitalisiert. Dies betrifft den Bereich der k.u.k.- Monarchie, also auch deutsche Zeitungen, die unter anderem in Prag erschienen. Entdeckt hatte ich:

Es handelt sich hier um Carl Lüftner, "Großhändler und Realitätenbesitzer". Er hatte am Prager Wenzelsplatz ein großes Kaufhaus. Er verstarb am 07.05.1897 im 71. Lebensjahr, die Beisetzung war am 10. Mai in Jechnitz. Der Verstorbene war 1826 in Tlesko geboren und hatte anscheinend eine sehr starke Verbundenheit zu seinen Heimatorten.

Entnommen aus den Familiennachrichten Dez. 2014 von Mathias Pittner, Gemeindebetreuer von Drahuschen und Tlesko