Heimattreffen in Jechnitz

Juni 2011

Um 17 Uhr hat Herr Kacetl – auf meinen Wunsch hin – ein Treffen mit dem neuen Bürgermeister von Jechnitz arrangiert. Pünktlich um 17 Uhr kam dann der neue Bürgermeister Herr Jiri Svoboda in Begleitung des 2. Bürgermeisters Herrn Roman Valus, den wir schon von früheren Treffen, unter anderem auch in Kronach kennen gelernt haben.

Ich war sehr überrascht, dass Herrn Jiri Svoboda deutsch spricht; der erste Bürgermeister, mit dem wir uns ohne Dolmetscher unterhalten können. Als erfolgreicher Geschäftsmann hat er die Porzellanfabrik in Lubenz, die viele Landsleute kennen und auch dort gearbeitet haben, nach Schweden verkauft.

Nach der gegenseitigen Vorstellung ging es im Gespräch, das in angenehmer, lockerer Atmosphäre stattfand und an dem auch Herr Kacetl teilnahm, natürlich um Jechnitz, um Vergangenes und Zukünftiges. Derzeit wird in Jechnitz über eine neue Nutzung der Bachmannvilla, in der zurzeit der Kindergarten untergebracht ist, diskutiert. Der Kindergarten soll in die Schule umziehen und in den 1. Stock der Bachnmannvilla soll das Museum, dann auch mit Gestaltungsmöglichkeiten unserer Vergangenheit, untergebracht werden. Das Erdgeschoss soll ebenfalls anders genutzt werden. Die seinerzeit von Herrn Valus ins Leben gerufene Broschüre Nase Jesenice – Unser Jechnitz, das in tschechisch und deutsch erschienen ist, hat leider nur eine Auflage erlebt. Es wird keine Fortsetzungen geben. Angesprochen haben wir auch künftige Aktivitäten in Jechnitz, über die wir jetzt von offizieller Seite informiert werden. Im Heimatbrief wird dann über Aktuelles aus Jechnitz zeitnah berichtet werden können.