Kleines Treffen in Jechnitz

2012

Neues aus Jechnitz

Bei unserem letzten Besuch in Jechnitz konnten wir auch den neuen Bürgermeister von Jechnitz, Herrn Bc. Jan Polák, (siehe Bilder) begrüßen und Ihn über zukünftige Aktivitäten in Jechnitz befragen.

Herr Miroslav Kacetl, der Direktor des Hotels Jesenice, hatte einen Grillabend arrangiert, zu dem der neue Bürgermeister uns und weitere Gäste (siehe Bild) eingeladen hat. Es hat uns besonders gefreut, dass der Direktor des Hotels Jesenice, Herr M. Kacetl, der kurz vor Weihnachten einen sehr schweren Verkehrsunfall aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse erlitten hatte, sich wieder recht gut erholt hat.

Herr Bc. Jan Polák ist in Jechnitz geboren und kann in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiern. Er war Pressereferent in Rakonitz und was uns sehr freute, er spricht hervorragend deutsch.

In Jechnitz tut sich etwas.

Die Wander- und Radwege werden erweitert, dabei wird auch Nordic Walking berücksichtigt.

Das unansehliche Gelände vor der Kirche soll parkähnlich gestaltet werden. Auch das Kreuz vor der Kirche wird renoviert.

Das Blaukreuz ist bereits von außen vollkommen renoviert und grün gestrichen worden. Im Gebäude werden Wohnungen geschaffen.

Auch im ehemaligen Postgebäude sollen Wohnungen entstehen. Dazu muss vor allem der gesamte sanitäre Bereich auf den neuesten Stand gebracht werden.

Das Huberti-Kino ist eine Schule für Behinderte geworden.

Aus dem Worschech-Hotel ist ein Lebensmittelgeschäft geworden.

Die Bürgerschule ist schon seit Längerem in den Besitz von Vietnamesen übergegangen. Die Fassade (Fenster, Tür, Keller, Bau einer Rampe) wurde teilweise von den Besitzern eigenmächtig baulich verändert, bzw. verschandelt da das Gebäude leider nicht unter Denkmalschutz steht.

Das Thema Verlegung des Kindergartens von der Bachmannvilla in die Schule ist noch nicht vom Tisch. Grund für eine evtl. Verlegung sind Mängel an den Eisenträgern in der Bachmann-Villa, die aus Sicherheitsgründen unbedingt beseitigt werden müssen, warten wir's ab.

Hinter dem alten Friedhof, beim Freilichtkino, soll das auf dem Gelände stehende Gebäude in ein Kulturhaus, Multifunktionshaus umfunktioniert werden. Jetzt schon befindet sich eine Bibliothek im Gebäude, eine große Bühne und ein Kino sollen folgen. Zurzeit fehlt jedoch noch das liebe Geld.

Die Marien-Statue beim Wasserwerk soll wieder hergestellt werden. (siehe auch Bericht und Bild - Jechnitzer Bilderarchiv).

Dies waren einige Nachrichten aus Jechnitz.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei Herrn Bc. Jan Polák für das erfreuliche Gespräch, für seine Aufgeschlossenheit und für sein großes Interesse an unserem Jechnitz. Wir bedanken uns für die Zeit, die er sich für uns genommen hat (er steht zur Zeit noch in einer Prüfungsphase) und wünschen ihm viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Bewältigung der vielfältigen Arbeit, der großen Vorhaben und auch der kleineren Problemchen.

GB E. Scheubert

Aus Jechnitz grüßen:

Von links. Sigwalt Kaiser, Roman Hartl, Frau Dvořák und Herr Dvořák.Bürgermeister von Kolleschowitz , Gerlinde Ivanov, Uta Bräuer, Frau Dvořák (Gattin von Radomir Dvořák), Lydia und Erich Scheubert, Vizebürgermeister Roman Valuš mit seiner Lebensgefährtin Frau Hrabalová.

Kniend: Bürgermeister von Jechnitz Herr Bc. Jan Polák, daneben Tochter von Herrn Dvořák

Nicht im Bild: Radomir Dvořák, Miroslav Kacetl, Peter Ivanov und Alexander Scheubert