Schule

Verläßliche Nachrichten über den Bestand der hiesigen Schule reichen zurück in das Jahr 1731. Damals bestand sie nur aus einer Klasse und war unter der Leitung des „Ludi Rektors” Matthias Grund.

Die Anstellung der Lehrpersonen geschah über Vorschlag des Vikariatsamtes durch den Patronatsherrn Graf Czernin.

Matthias Grund wurde im Jahr1732 definitiv im Lehramt bestätigt und wirkte bis zum Jahr 1744. Sein Nachfolger war Anton Zentner. Derselbe erhielt seine Anstellung durch folgendes Dekret: „Diesen Supplikanten, vermittelt der von Wohl Ehrwürdig Herrn Vicary gethaner Vorschlag der Puschwitzer Schuldienst aus obrikheitl. Gnaden verliehen wird. Wo jedoch aber derselbe diesen Dienst dergestalten in allerforderlichen Begeben- heiten gerecht vorstehen muß, damit zu keiner Zeit Beschwerden vorkommen mögen, und man obrigkeitl. Seits wieder besagten nicht bemüßigt werde denselben gar wiederrum von seinen Dienst zu entlassen und einen anderen bessern anständigen Schuldiener hier wieder- rum zu promovieren.

Amt Schönhof, den 24. July 1744 Graf Czernin v. Chudenitz Wittib als Vormünder. „

Zentner versah den Schuldienst bis 1767 und wurde dann wegen „erlangter Wohlhabenheit” entlassen. Es folgte Adalbert Strohschneider, der im Jahr 1770 den Dienst an seinen Sohn Franz abtrat, dieser blieb bis 1806 im Amt. Sein Nachfolger war Franz Cziharz, der 41 Jahre hier tätig war. Sein zweitgeborener Sohn Martin erhielt nun die Stelle, er starb aber schon 1857. Nun folgte der ältere Bruder Norbert, die Schule wurde 2-klassig, dessen Sohn Franz, der bereits seit 1868 als Unterlehrer tätig war, wurde 1874 Schulleiter. Die Schule hatte 3 Klassen.

2 Klassen blieben im alten Schulhaus, eine Klasse wurde im Gemeindehaus untergebracht. Franz Cziharz war bis zu seinem, am 23.Mai 1895 erfolgten, Tode im Amt. Nachfolger war Ferdinand Weber. Im Jahr 1896 wurde das neue Schulgebäude mit einem Kostenaufwand von 61.250 K errichtet; um die Durchführung des schönen, der Stadt zur wahren Zierde gereich- enden Baues, hat sich der damalige Bürgermeister Friedrich Döll, sowie sein Nachfolger Franz Illing unvergängliche Verdienste erworben.

Die sehr gute Ausstattung mit Lehrmittel erfolgte hauptsächlich durch Spenden von Universitäts-Professor M. Dr. Emanuel Zaufal, Josef Reif, Friedrich Döll und August Weidlich.

Im Jahre 1899 wurde die 4. Klasse eröffnet.

Schule in Puschwitz

Blick vom Schwimmbad zur Schule