Sudetendeutscher Tag 2012 in Nürnberg

Karlsbader Oblaten, Liwanzen und ein Buch

Am Pfingstsonntag, dem 27. Mai 2012, es herrschte Kaiserwetter, trafen wir uns in den Messehallen von Nürnberg, für viele von uns zentraler gelegen als Augsburg.

Festliches Treiben überall, wunderschöne Trachten und Goldhauben, Musik hier und dort, Karlsbader Oblaten der Familie Wetzel, Liwanzen mit einem ausgezeichneten Powidl, Verkaufsbuden, Reiseanbieter aus Deutschland und Tschechien. Eine wunderbare Atmosphäre aus Musik, Bildern, Gerüchen, lange entbehrter Geschmackserlebnisse herrschten in den Hallen 5 und 6, während noch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zu den Sudetendeutschen und zu den vielen Ehrengästen sprach. Am Treffpunkt unseres Heimatkreises trafen nach und nach vertraute Gesichter ein, meist Gemeindebetreuer und Kreisräte.

Wir hatten unser druckfrisches kleines Sagenbuch dabei und stellten es unseren „Landsleuten“ vor. Viele nahmen schon mal eines oder zwei als Lektüre mit – Monika Rielau schoss an diesem erlebnisreichen Tag allerdings den Vogel ab: sie nahm gleich 15 Exemplare mit nach Frankfurt, um genügend Weihnachtsgeschenke für ihre Familie und Freunde zu haben! (Nachahmung ist zu empfehlen!)

Alfred Sykora bestellte einen ganzen Karton Bücher, um sie zu verteilen, bzw. zu verschenken.

Natürlich gab es auch gute Gespräche, Neuigkeiten und lange nicht gesehene Gesichter an diesem festlichen Tag, so den 99 Jahre alten Willi Geisler aus Flöhau, der sich noch allein versorgen kann und gerne gekommen war.

Es gab einen ganzen Tisch Kleintschernitzer um ihren Gemeindebetreuer Alfred Sykora, es gab Ernst Schwamberger, der unsere Finanzen betreut, Ehepaar Marx vom Verlag unseres Heimatbriefes Saazerland, ein paar Leute aus Berlin, aus München, Frankfurt, Schönebeck, Großhabersdorf, Üttingen – und es gab Uta Bräuer, die mit Sigwalt Kaiser gekommen war und sich um Vieles kümmerte. Die Schilder der einzelnen Dörfer und Städtchen hat sie diesmal nicht aufgestellt: wir sind weniger geworden auf diesem lauten Fest der Freude und Wehmut.

HKBetr. Christel Demel

Treffpunkt unseres Heimatkreises Podersam-Jechnitz am Sonntag in Halle 5

Vorn v.l.: Sigwalt Kaiser (Podersanka), Uta Bräuer (Podersam, Heimatstube Kronach), Inge Jahnel (Puschwitz). Hinten v.l.: Alfred Sykora mit Frau Ruth Sykora, HK Betreuerin Christel Demel (Groß-Otschehau). (Foto: Matthias Demel)

Uta hält unser druckfrisches Sagenbuch „Die Schätze im Rubin- und Petersberg“ in Händen. Wir haben es in Nürnberg einem größeren Personenkreis vorstellen können und haben sehr gute „feed backs“ bekommen.

Von links: „Die Buchmacher – fast alle haben mitgeholfen!“

Ernst Schwamberger (Steben), Alfred Sykora (Kleintschernitz), Christel Demel (Groß-Otschehau), Sigwalt Kaiser (Podersanka), Dorothea Eichelberger (Saaz), Uta Bräuer (Podersam), Leo Eichelberger, Christiane Binder (Pastuchowitz), Monika Rielau (Dereisen). (Foto: Matthias Demel)

Monika schoss an diesem Tag den Vogel ab: Sie nahm gleich fünfzehn Exemplare mit nach Frankfurt, um genügend Weihnachtsgeschenke zu haben! (Nachahmung ist zu empfehlen!)

HKBetr. Christel Demel

Am Sonnenhang 1

97273 Kürnach

Tel.: 09367/415