Ankündigung unserer Homepage im Heimatbrief Saazerland Dezember 2013/Januar 2014

15. Dezember 2013

Start unserer Homepage und Website
www.Heimatkreis-Podersam.de
am 15. Dezember 2013

Mit „Homepage“ (übersetzt Zuhauseseite) bezeichnet man die Startseite, auch Begrüßungsseite oder Ausgangsseite eines Internetauftrittes oder einer „Website“. Von dieser homepage oder Startseite aus kann man alle Inhalte der gesamten Website (engl. Aussprache >Websait<) aufrufen.

Eine Website (von englisch für Ort, Platz, Stelle) ist ein virtueller Platz im World Wide Web (www, auf deutsch: WeltWeitesNetz).

Seine Inhalte, Texte und Bilder über unseren Heimatkreis können nun weltweit im Internet gesehen und abgerufen werden. Daraus ergibt sich verantwortungsvoller Umgang und Themen, Inhalten und derAusstattung mit Bildern.

Bei der Erstellung dieser sehr umfangreichen Website haben neben Erich Scheubert, GB von Jechnitz, Kreisrat und seinem Webmaster zugearbeitet:

Gerhard Schmid, GB Podersam, Kreisrat:
Texte aus „Wenzel Rott“ für fast alle Gemeinden und Städtchen des Gerichtsbezirkes Podersam abgetippt, 48 Fotos der 24 Gemeinden gescannt, die keinen Gemeindebetreuer mehr haben; 50 Fotos für Podersam, 69 für Kriegern und 47 für Scheles gescannt; zusätzliche Texte für Podersam, Kriegern und Scheles bearbeitet.

Alfred Sykora, GB Kleintschernitz, Kreisrat:
Texte aus „Wenzel Rott“ für die Gemeinden des Gerichtsbezirkes Jechnitz und mehrere Gemeinden des Gerichtsbezirkes Podersam abgetippt. Für alle Gemeinden der Gerichtsbezirke Podersam und Jechnitz die Verbindungen vorgegeben zu den weiterführenden Texten aus „Wenzel Rott“ im Internet. Vor allem aber hat er den Weg aufgezeigt, den wir gehen konnten, um überhaupt zu einer guten Website, über Wenzel Rott, zu gelangen.

Uta Bräuer, Heimatstube, Kreisrätin:
Auswahl und Bereitstellung von Fotos und Postkarten für die meisten Gemeinden.

Matthias Demel, Mitarbeiter der Heimatkreisbetreuerin:
385 Fotos gescannt, dazu die Bildunterschriften getippt.

Christel Demel, Heimatkreisbetreuerin:
385 Bildunterschriften erstellt. Koordination aller Mithilfe für Erich Scheubert.

Zu nennen sind vor allem auch die Gemeindebetreuer/innen, die schon im Jahr 2012 ihre Orte selbstständig für die Homepage und Website gestaltet haben:

Christiane Binder, GB Pastuchowitz

Christel Demel, HKB Groß- und Klein-Otschehau

Sigwalt Kaiser, GB Podersanka, Kreisrat

Mathias Pittner, GB Drahuschen, Tlesko, Kreisrat

Erich Scheubert, GB Jechnitz, Kreisrat

Ernst Schwamberger, GB Steben, Kreisrat

Alfred Sykora, GB Kleintschernitz, Kreisrat

Karl Lifka, GB von Tschentschitz, hat uns seinen Aufsatz über den Hopfen, das grüne Gold des Saazer Landes zur Verfügung gestellt.

Wird unsere Website mit der schönen Homepage oder Startseite Mitte Dezember 2013 wirklich „fertig“ sein? Nein. Eine Website oder ein Internetauftritt ist vergleichbar mit einer bewegten Wasserfläche, über die der Wind streicht. Immer neue Wellen erreichen das Ufer - zu immer neuen Inhalten wird uns unsere Startseite führen. Dieses schöne Bild hat mir Wolfgang Kaiser, stellv. Vorsitzender des Heimatrates, bei einem Gespräch über unseren Internetauftritt beschrieben. So lebendig unser Heimatkreis mit seinen vielen Gemeindebetreuer/innen ist, die für unseren „Heimatbrief Saazerland“, kreativ arbeiten, so lebendig und immer wieder mit weiteren Inhalten bereichert, wird auch unser Auftritt im Internet bleiben! Ich danke herzlich Erich Scheubert und seinem Webmaster für die Gesamtgestaltung und dem Team von Helfern für ihren immensen Einsatz für unsere Jugend, die die Heimat ihrer Vorfahren nun leicht auch im Internet besuchen können.

Heimatkreisbetreuerin Christel Demel

Erich Scheubert, der im April 2013 während der Gemeindebetreuertagung auf dem Heiligenhof die schwierige Aufgabe übernommen hat, unseren Internetauftritt mit einem jungen Webmaster vorzubereiten und zu gestalten, ist auch meiner Bitte nachgekommen, uns die Inhalte unserer Website vorzustellen. Betrachten wir das Ganze als ein vorweihnachtliches Geschenk, an dem eine Anzahl unserer Leute mitgearbeitet hat und das uns Freude bringen will:

Endlich ist es soweit, unsere Homepage des Heimatkreises Podersam Jechnitz startet am 15.12.2013 unter der Adresse: „www.heimatkreis-podersam.de“

Für 57 Orte des Gerichtsbezirkes Podersam, von Chmeleschen bis Zürau und für 51 Orte des Gerichtsbezirkes Jechnitz, von Alberitz bis Woratschen, ist ein direkter Zugriff zum jeweiligen Ort in das Buch von 1902 „Der politische Bezirk Podersam“, eine Heimatkunde für Schule und Haus, von Wenzel Rott möglich. Dort erfährt man vieles über die Lage, Größe und Grenzen des jeweiligen Ortes, über die Bodengestaltung, Gewässer, über geologische Verhältnisse und über das damalige Klima, über Flora und Fauna. Weitere Themen befassen sich mit der Industrie, dem Gewerbe, dem Handel, sowie mit den Behörden, der Verwaltung und den Geldinstituten. Über religiöse, kirchliche und schulische Verhältnisse und über Humanitäts-Anstalten wird ausführlich berichtet, ebenso über das Vereinswesen, über Bildungsbestrebungen, über das nationale Verhalten sowie über Sitten und Gebräuche zur damaligen Zeit.

Darüber hinaus sind zum Start bereits über 400 Bilder der Orte des Gerichtsbezirkes Podersam und über 300 Bilder der Orte des Gerichtsbezirkes Jechnitz zu sehen. Es sind vorwiegend alte Bilder auf Fotos und Postkarten, die zum größten Teil aus der Heimatstube Kronach stammen. Bei einigen Orten wurde der Text im Wenzel Rott durch eigene Texte, vor allem über die Zeit danach, erweitert. Die Beschreibungen der Ortschaften werden ständig ergänzt und mit weiteren Bildern versehen. Auch im umfangreichen Inhaltsverzeichnis sind allgemeine Themen aufgeführt, die lfd. ergänzt werden, wie aktuelle Informationen, Mitteilungen des Kreisrates, Berichte des Kulturkreises, Patenschaften, Ehrungen, Buchvorstellungen, Bilder und Berichte von Ausstellungen, Veranstaltungen, von der Heimatstube, Wissenswertes vom Heimatbrief Saazerland. Über Historisches, über Persönlichkeiten des Sudetenlandes und unseres Heimatkreises, über Museen, Denkmäler, Gedenkstätten und Sehenswürdigkeiten befinden sich Beiträge in Bearbeitung. Nicht fehlen werden Themen des Kulturellen, wie Sitten und Bräuche, Mundartgedichte und Lieder, Rezepte, Sagen und Erzählungen unserer alten Heimat. Eine Bildergalerie mit Bildern bis 1946 soll die umfangreichen Bilder der einzelnen Orte abrunden. Selbstverständlich wird auch über die Geschichte der Sudetendeutschen und unserer Vertreibung berichtet.

Mein Web-Master Jakob und ich werden unser Möglichstes tun um eine interessante und übersichtliche Darstellung unseres Heimatkreises Podersam-Jechnitz im Internet zu präsentieren.

Erich Scheubert